Impressum

VHS Bad Tölz e.V. Greiner-Kulturhaus
Am Schloßplatz 5
83646 Bad Tölz
Telefon: 08041 9377
Telefax: 08041 7938650
Email: vhs@bad-toelz.de

Postanschrift: Postfach 1320, 83633 Bad Tölz

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 08.00 bis 12.00 Uhr

Montag auch nachmittags 14.00 bis 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

AGB


Allgemeine Teilnahmebedingungen

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Teilnahme
An den Veranstaltungen der Volkshochschule kann jedermann teilnehmen. Bei manchen Kursen und Lehrgängen gelten Zulassungsvoraussetzungen bzw. Teilnahmebeschränkungen.
Ein Kurs läuft grundsätzlich ab 6 Teilnehmern.

Zahlung der Kursgebühr
Die vereinbarte Kursgebühr wird mit der Anmeldung zur Zahlung fällig. Nach Ihrer verbindlichen Anmeldung erhalten Sie keine gesonderte Anmeldebestätigung. Falls nach erteilter Abbuchungsermächtigung die fällige Kursgebühr bis zum ersten Kurstag noch nicht von Ihrem Konto abgebucht wurde, sind Sie trotzdem verbindlich im Kurs angemeldet. Die VHS behält sich aus verwaltungsorganisatorischen Gründen vor, die fällige Kursgebühr erst bei oder kurz nach dem Kursbeginn abzubuchen. Falls Sie bis zum Kursbeginn von uns keine Benachrichtigung erhalten, gehen Sie bitte direkt zum Kurs. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass für Teilnehmer, die nicht zum Kurs erscheinen, die volle Kursgebühr berechnet/abgebucht werden muss. Dies gilt ebenso für Teilnehmer, die den Kurs vorzeitig abbrechen.

SEPA
Mit Wirkung zum 01. Februar 2014 verändert SEPA den bargeldlosen Zahlungsverkehr in Deutschland. Aus diesem Grund stellen wir den Zahlungsverkehr und die bestehenden Einzugsermächtigungen gemäß den gesetzlichen Vorgaben auf dieses neue und europaweit einheitliche Verfahren um. Dies bedeutet, dass zukünftig Lastschriften mit einer „Gläubiger-Identifikationsnummer“ („Gläubiger-ID“) ergänzt werden. Dies dient der eindeutigen Kennung von Kontobelastungen auf der Grundlage dieses SEPA-Lastschriftmandats.
Unsere Gläubiger-ID: DE94ZZZ00000095374
Im Zuge der Einführung von SEPA werden Ihre bisherige Kontonummer und die Bankleitzahl durch IBAN und den BIC ersetzt.

Bei einer Onlineanmeldung wird automatisch ein SEPA-Einzelmandat erstellt, sofern eine Bankverbindung eingetragen wird. Diese Art des SEPA-Mandats gilt nur ein einziges Mal für eine Anmeldung und die dabei verwendete Bankverbindung. Das SEPA-Einzelmandat verbraucht sich im Rahmen der Verwendung im Sinne des Lastschriftlaufs


Rücktritt vom Vertrag
Die VHS kann vom Vertrag zurücktreten
a) wenn die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht ist. Grundsätzlich können Kurse nur durchgeführt werden, wenn eine von der VHS festgesetzte Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Wird vor Kursbeginn die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, muss der Kurs abgesetzt werden, es sei denn, die Teilnehmer erklären sich bereit die zur Mindestteilnahme fehlenden Kursgebühren anteilig zu übernehmen oder gemeinsam mit dem Kursleiter und in Absprache mit der VHS-Geschäftsstelle eine entsprechende Kürzung der Kursdauer zu akzeptieren. Ist ein(e) Teilnehmer(in) mit einer Kürzung bzw. Aufzahlung am ersten Kurstag nicht einverstanden, kann sie/er sofort vom Vertrag zurücktreten. Dies ist spätestens vor dem 2. Kurstag der VHS-Geschäftsstelle zu melden.
b) Wenn die/der von der VHS verpflichtete Kursleiterin/Kursleiter aus Gründen, die nicht in der Risikosphäre der VHS liegen (z. B. Krankheit), ausfällt,
c) wenn Kursräume, die der VHS von Dritten für die Kursdurchführung zur Verfügung gestellt wurden, aus Gründen, die nicht im Einfluss der VHS liegen, nicht mehr zur Verfügung stehen. In diesen Fällen werden bereits geleistete Zahlungen unter Anrechnung der bis dahin erteilten Unterrichtsstunden bis Ende des jeweiligen Semesters rückerstattet. Weitergehende Ansprüche gegen die VHS sind ausgeschlossen. Für Reisen und Studienfahrten gelten die besonderen Reiserechtsbedingungen des Veranstalters.
Der Teilnehmer kann vom Vertrag nur zurücktreten, wenn die Rücktrittserklärung schriftlich bis 3 Tage vor dem 1. Veranstaltungstermin in der Geschäftsstelle der VHS erfolgt (es gilt das Datum des Eingangsstempels der VHS). Bei einem späteren Rücktritt verfällt der Anspruch auf Rückerstattung der Kursgebühr. In keinem Fall ist eine Abmeldung gültig, die anderen Personen (z. B. Kursleiter) mitgeteilt wird. Bei jedem rechtzeitigen Rücktritt wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 6,00 € fällig, die dann von Ihrem Konto abgebucht wird.

Gültigkeit
Alle früheren allgemeinen Teilnahmebedingungen verlieren ihre Gültigkeit. Mündliche Nebenabreden sind unzulässig. Die Ungültigkeit eines Teils dieser Bedingungen berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen.

Spenden
Spenden für die Volkshochschule sind steuerlich abzugsfähig. Auf Verlangen stellt Ihnen die Volkshochschule gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Bescheinigungen
Bescheinigungen über die Teilnahme an einem Kurs sind gegen eine Gebühr von 3,00 € in der Geschäftsstelle erhältlich.

Mahnung von Kursgebühren
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass wir bei der 1. Mahnung von Kursgebühren 5 % der Summe als Mahngebühr, bei der 2. Mahnung 10 % der Summe als Mahngebühr erheben müssen.

Terminänderungen
In Ausnahmefällen können zwischen Kursleiter und Teilnehmern sowie nach Rücksprache mit der VHS und den für den Unterrichtsraum Verantwortlichen Terminänderungen vereinbart werden.

Unterrichtsräume
Die Volkshochschule ist in den jeweiligen Unterrichtsräumen nur zu Gast. Die Einrichtung sollte deshalb besonders pfleglich behandelt werden. In den Unterrichtsräumen und auf dem gesamten Schulgelände darf nicht geraucht werden. Das Mitbringen von Haustieren ist verboten.

Parken
Das Parken auf dem Schulgelände ist nicht möglich, da die Schranke geschlossen wird.

Haftung
Die Volkshochschule haftet nicht für Unfälle, Diebstähle und andere Schäden während ihrer Veranstaltungen. Die Haftung der Volkshochschule für Schäden jeglicher Art, gleich aus welchem Rechtsgrund sie entstehen mögen, ist auf die Fälle beschränkt, in denen der Volkshochschule Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt wird. Bei Studienfahrten tritt die VHS nur als Vermittler auf. Es gelten dort die besonderen Reiserechtsbedingungen des jeweiligen Veranstalters.

Leistungsumfang Schriftform
Der Umfang der Leistungen der Volkshochschule ergibt sich aus der Kursbeschreibung des halbjährlich erscheinenden Programms. Mit dem Erscheinen des neuen Kursprogramms werden alle vorhergehenden Kursprogramme ungültig. Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Die Kursleiterin/der Kursleiter ist zur Änderung der Vertragsbedingungen und zur Abgabe von Zusagen nicht berechtigt. Änderungen bedürfen der Schriftform. Die Geschäftsbedingungen gelten ab dem 01.01.2002. Alle früheren Fassungen verlieren hiermit ihre Gültigkeit. Sollte ein Teil der Bestimmungen nichtig sein, bleiben die anderen in Kraft.

Mitteilungen
Sonderveranstaltungen und Terminänderungen werden nach Möglichkeit im Heimatteil des „Tölzer Kuriers“ und der „Süddeutschen Zeitung“ angekündigt.




Kein Standardtext vorhanden.


Datenschutz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Webauftritt unter der URL https://vhs-badtoelz.de (nachfolgend „Website“ genannt).


Wir, die vhs Bad Tölz nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

 

Datenschutz


1. Verantwortlichkeit

Verantwortlich im Sinne des Datenschutzrechts ist die Volkshochschule Bad Tölz e.V.  gesetzlich vertreten durch:
1. Vorsitzender: Karsten Bauer
2. Vorsitzender: Ingo G. Mehner
Geschäftsführung: Marcus Stiegler

Am Schloßplatz 5, 83646 Bad Tölz
Telefon: 08041-9377
Fax: 08041-7938650
vhs@bad-toelz.de


(nachfolgend „wir“ genannt).


2. Speicherung von Zugriffsdaten

Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden Zugriffsdaten in einer Protokolldatei auf dem Webserver unseres Providers gespeichert.

Dieser Datensatz besteht aus
•        der IP-Adresse des anfragenden Endgeräts,
•        Datum und Uhrzeit des Abrufs,
•        dem Namen und der URL der angeforderten Datei,
•        der übertragenen Datenmenge,
•        der Meldung, ob der Abruf erfolgreich war,
•        Erkennungsdaten des verwendeten Browsers und Betriebssystems,
•        Website, von der aus der Zugriff erfolgt, sowie
•        dem Namen Ihres Internet-Zugangs-Providers.

Die Erhebung dieser Daten ist aus technischen Gründen notwendig.
Diese Daten sind für die Volkshochschule Bad Tölz e.V. nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Eine Nutzung unserer Website ist ohne Bereitstellung Ihrer IP-Adresse technisch leider nicht möglich. 


3. Cookies: Verwendung zur Gewährleistung der Benutzerfreundlichkeit


Wir speichern auf dem Speichermedium Ihres Endgeräts Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Dies dient unserem Vertriebsinteresse als berechtigtes Interesse.

Cookies sind kleine Textdateien, die vom Webserver unseres Providers an den Browser Ihres Endgeräts versandt und auf diesem gespeichert werden. Die Cookies werden benötigt, um Sie z.B. nach erfolgreicher Anmeldung zu Ihrem Nutzerkonto für die gesamte Dauer Ihres Besuches identifizieren und autorisieren zu können. Sie werden auch dann benötigt, wenn Sie Angaben z.B. im Rahmen einer Anmeldung für einen Kurs machen, ohne sich registriert zu haben, um Ihnen die mehrmalige Eingabe Ihrer Daten zu ersparen. Diese Cookies werden nach Ende Ihrer Browser-Sitzung wieder vom Speichermedium Ihres Endgeräts gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies).

Meist ist der Browser Ihres Endgeräts so eingestellt, dass dieser die Erstellung und Speicherung von Cookies akzeptiert. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Browser so einzurichten, dass er die Speicherung und Verwendung von Cookies generell oder für den Einzelfall ablehnt. In diesem Fall kann allerdings der Funktionsumfang unserer Website eingeschränkt sein.


4. Social Plug-Ins

Derzeit nicht in Verwendung.


5. Kursanmeldung

Die bei Anmeldung für einen Kurs abgefragten Daten werden zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und zur Vertragserfüllung verwendet. Hierbei wird zwischen zwingend anzugebenden Daten (durch Sternchenhinweis gekennzeichnet) und freiwillig anzugebenden Daten unterschieden. Ohne die zwingend anzugebenden Daten (Anrede, Vorname, Name, Geburtsjahr, E-Mail, Telefonnummer, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, IBAN, Name und Vorname des Kontoinhabers) kann kein Vertrag geschlossen werden. Ihr Geburtsjahr erheben wir, um sicherzustellen, dass Sie volljährig sind, bzw. um bei Minderjährigkeit etwaige Vorkehrungen zu treffen. Für besondere Kurse, z.B. Eltern-Kind-Kurse, kann die Angabe des Geburtsdatums zwingend erforderlich sein.

Die Abfrage Ihrer Festnetz- bzw. Mobilfunknummer erfolgt in unserem berechtigten Interesse, Sie bei Kursänderungen unmittelbar kontaktieren zu können. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir Sie ggf. nicht rechtzeitig erreichen. Auch die weiteren freiwilligen Angaben werden zur Vertragsdurchführung verwendet.

Durch Angabe von IBAN, Name und Vorname des Kontoinhabers können Sie uns ein Lastschriftmandat erteilen. Die freiwilligen Zusatzangaben dienen ebenfalls der Durchführung des Lastschriftmandats. Wenn Sie uns die zwingend erforderlichen Bankdaten nicht bereitstellen, erfolgt keine Lastschrift und Sie müssen die Zahlung des Kursbeitrags anderweitig veranlassen.

Sämtliche von Ihnen bereitgestellten Daten werden elektronisch gespeichert. Die hierdurch entstehenden Datenbanken und Anwendungen können durch von uns beauftragte IT-Dienstleister betreut werden. Die Nichtangabe von freiwilligen Daten hat keine Auswirkungen.


6. Nutzerkonto / Account

Sie haben die Möglichkeit, ein Nutzerkonto für unsere Website anzulegen.
 
Beim Anlegen eines Nutzerkontos werden Sie aufgefordert, Anrede, Vorname, Name, Geburtsjahr, E-Mail, Wunschpasswort, Telefonnummer, Straße, Hausnummer, IBAN, Name und Vorname des Kontoinhabers anzugeben. Die mit einem Sternchenhinweis gekennzeichneten Datenfelder sind Pflichtangaben und dienen der Begründung und Durchführung des Nutzungsvertrags. Die übrigen Angaben sind freiwillig.

Ohne Angabe Ihrer E-Mailadresse und das Bereitstellen eines Passworts können wir Sie mit Ihren Zugangsdaten nicht authentifizieren und kein geschütztes Nutzerkonto anbieten. Ohne Angabe Ihres Geburtsjahrs können wir nicht prüfen, ob wir die Zustimmung Ihrer Eltern für die Einrichtung des Nutzerkontos benötigen. Die Nichtbereitstellung der freiwilligen Angaben bleibt folgenlos.

Das Anlegen eines Nutzerkontos ist freiwillig. Sie können Kursanmeldungen jederzeit auch ohne Benutzerkonto vornehmen.

Nachdem Sie ein Nutzerkonto angelegt haben, können Sie in diesem Ihre persönlichen Daten einsehen und bearbeiten. Sie erhalten ferner eine Übersicht der gebuchten Kurse. Bitte achten Sie darauf, sich vor Verlassen unserer Website von Ihrem Nutzerkonto abzumelden. Dies können Sie durch Anklicken der Schaltfläche Logout auf unserer Website vornehmen. Dies dient dem Schutz Ihrer Daten vor dem unberechtigten Zugriff Dritter.

Ihr Nutzerkonto können Sie jederzeit kündigen. Wir behalten uns das Recht vor, Ihr Nutzerkonto mit einer Frist von vier Wochen zu kündigen, soweit Sie das Konto mehr als drei Jahre nicht genutzt haben.


7. Newsletter

Sie können uns eine Einwilligung erteilen, Ihre E-Mailadresse zur Zusendung von Werbeinformationen zu unserem Angebot zu verwenden. Ohne Einwilligung werden wir Ihre E-Mailadresse nicht für diesen Zweck nutzen. Die Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Den Widerruf können Sie uns über jedweden Kommunikationskanal (z.B. Brief, E-Mail, Link im Newsletter) mitteilen.

Durch Anmeldung für unseren Newsletter haben Sie folgende Erklärung erteilt:

„Ich bin damit einverstanden, dass mich die Volkshochschule Bad Tölz e. V. per E-Mail über Ihre Bildungsangebote informiert. Ich kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.“


8. Kontaktformular

Bei Nutzung unseres Kontaktformulars werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mailadresse, Ihren Namen und Ihre Telefonnummer anzugeben. Die mit einem Sternchenhinweis gekennzeichneten Datenfelder sind Pflichtangaben und dienen der Bearbeitung Ihres Anliegens. Dies dient abhängig von Ihrer Stellung als Interessent oder Kursteilnehmer der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder der Vertragsdurchführung. Die übrigen Angaben sind freiwillig.

Ohne Bereitstellung der Pflichtangaben erhalten Sie von uns keine Antwort. Die Nichtbereitstellung freiwilliger Angaben bleibt folgenlos.


9. Gesetzliche und vertragliche Pflichten zur Bereitstellung


Die Bereitstellung Ihrer Daten uns gegenüber und der Nutzung unseres Kontaktformulars ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben.


10. Speicherdauer und Löschung von Daten

Nach Vertragsabwicklung werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten. In diesem Fall werden diese Daten bis zu zehn Jahre aufbewahrt. Ihre Daten werden für jegliche andere Verwendung außer ggf. zulässiger Postwerbung gesperrt. Mitgeteilte Bankdaten werden nach Widerruf der Einzugsermächtigung, erfolgreicher Bezahlung des Kursbeitrags bzw. bei Dauerlastschriftmandaten 36 Monate nach letztmaliger Inanspruchnahme gelöscht.

Die Daten, die Sie für Ihr Nutzerkonto bereitstellen, werden und bleiben so lange gespeichert, bis Sie oder wir Ihr Nutzerkonto kündigen.

Die Daten, die Sie uns bei Nutzung unseres Kontaktformulars bereitstellen, werden dann gelöscht, sobald die Kommunikation beendet beziehungsweise Ihr Anliegen vollständig geklärt ist und diese Daten nicht zugleich zu Vertragszwecken erhoben worden sind. Kommunikation zu Rechtsansprüchen wird bis zum Ende der Verjährung gespeichert.


11. Weitergabe Ihrer Daten

Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn wir hierzu aufgrund des geltenden Rechts berechtigt oder verpflichtet sind. Gleiches gilt, wenn wir Ihre Daten von Dritten erhalten.

Eine Berechtigung liegt auch dann vor, wenn Dritte die Daten in unserem Auftrag verarbeiten: Wenn wir unsere Geschäftstätigkeiten (z.B. Betrieb der Website, Angebotsanpassung, Teilnehmersupport, Erstellen und Versenden von Werbematerial, Datenanalyse und gegebenenfalls Datenbereinigung, Zahlungsabwicklung) nicht selbst vornehmen, sondern von anderen Unternehmern vornehmen lassen und diese Tätigkeiten mit der Verarbeitung Ihrer Daten verbunden ist, haben wir diese Unternehmen zuvor vertraglich verpflichtet, die Daten nur für die uns rechtlich erlaubten Zwecke zu verwenden. Wir sind befugt, diese Unternehmen insoweit zu kontrollieren.

Wir geben Ihren Namen, E-Mailadresse und Telefonnummer an den jeweiligen Kursleiter zur Vorbereitung und Durchführung des Kurses weiter. Dies umfasst auch die Kontaktaufnahme bei Änderungen. Für die Teilnahme an zertifizierten Prüfungen und Abschlüssen (z.B. Cambridge- oder Telc-Sprachprüfungen, IHK-Prüfungen, Xpert, Finanzbuchhalter, Schulabschlüssen) leiten wir die hierzu erforderlichen Daten an die Prüfungsinstitute weiter. Diese Übermittlungen dienen der Vertragserfüllung. Für die Teilnahme an Integrationskursen müssen wir Ihren Namen und erforderliche Kontaktdaten an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (kurz „BAMF“) weitergeben. Ferner kann bei Landesmittelkursen und solchen, welche durch die Agentur für Arbeit gefördert werden, eine Übermittlung an Behörden erforderlich sein. Diese Übermittlungen beruhen auf einer rechtlichen Verpflichtung.

Befinden Sie sich mit einer Zahlung in Verzug, behalten wir uns vor, Ihre Daten (Name, Anschrift, Geburtsjahr) an einen Inkassodienstleister zur Durchsetzung der Forderung als berechtigtes Interesse weiterzuleiten.


12. Datensicherheit

Wir treffen alle notwendigen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust und Missbrauch zu schützen. So werden Ihre Daten in einer sicheren Betriebsumgebung gespeichert, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

Im Rahmen Ihrer Anmeldung für einen Kurs werden Ihre personenbezogenen Daten verschlüsselt übertragen. Hierzu verwenden wir insbesondere die Verschlüsselungstechnologie SSL (Secure Socket Layer). Der Zugang zu Ihrem Nutzerkonto ist nur nach Eingabe Ihres persönlichen Passwortes möglich. Sie sollten Ihre Zugangsinformationen stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schließen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere wenn Sie Ihr Endgerät gemeinsam mit anderen nutzen. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir uns zwar bemühen, eine sichere und zuverlässige Website für Nutzer zu gestalten, ein Zugriff Dritter jedoch nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann.

Bitte beachten Sie, dass bei der Kommunikation per E-Mail keine vollständige Vertraulichkeit und Datensicherheit gewährleistet ist. Wir empfehlen daher bei vertraulichen Informationen den Postweg.


13. Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung, Widerspruch, Widerruf, Übertragung, Beschwerde)

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft darüber zu erhalten, welche Daten über Sie bei uns gespeichert sind und zu welchem Zweck die Speicherung erfolgt. Ferner können Sie den Datenverarbeitungen widersprechen und Ihre Daten durch uns auf jemand anderen übertragen lassen. Darüber hinaus sind Sie berechtigt, unrichtige Daten korrigieren und Daten sperren oder löschen zu lassen, soweit die Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist. Zudem haben Sie das Recht, erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Ihr jeweiliges Anliegen können Sie durch Nutzung der in Ziff. 1 genannten Kontaktdaten an uns richten.
Neben den zuvor genannten Rechten haben Sie außerdem grundsätzlich das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Die zuständige Adresse hierfür lautet: www.datenschutz-bayern.de


14. Speicherung des 3G-Nachweises

 

Die aktuelle Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung besagt, dass alle Teilnehmenden einen 3G-Nachweis (geimpft, genesen, getestet) erbringen müssen. Damit die Nachweise geimpft und genesen nicht jedes Mal aufs Neue kontrolliert werden müssen, werden wir diese bis 3 Wochen nach Ende des Semesters aufbewahren und dann löschen.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei den zu speichernden Daten teilweise um sensible Gesundheitsdaten gemäß Art. 9 DSGVO handelt.
Die Einwilligung zur Speicherung dieser Daten kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen zurückgenommen werden. Weder bei Nichteinwilligung noch bei dessen Widerruf entstehen Nachteile. Wenn Sie Ihre Einwilligung nicht geben, ist der Beleg bei jeder Veranstaltung / jedem Kurs einzeln vorzulegen.


15. Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten

vhs@bad-toelz.de