Manuelle Fotografie (ausgefallen)



Das wollt ihr euch wirklich antun? Ich habe euch gewarnt...
Keine manuelle Fotografie ohne den amerikanischen Fotografen Ansel Adams und seinem 10 Zonen-System. Mit dem ist eigentlich die Faszination der manuellen Fotografie schon erklärt. Bilder, in denen ein Tonumfang von Weiß über das 18 Prozent Grau bis hin zum Schwarz enthalten ist. Bilder, in denen ich festlegen kann, wie Licht und Schatten harmonisieren und wie auch so die Bildaussage verstärkt wird. Aber davor entwickeln wir erst einmal ein Gefühl  für den Spotmeter der Kamera und welche angemessene Zone uns wohin in der Gesamt-Belichtung bringt. Doch keine Angst, die Graukarte und das selbst gebastelte Zonenrad lassen uns schnell zu wahren Ansel Adams-Jüngern werden. Die Wirkung der Bilder wird später im Photoshop überprüft und begeistern uns hier schon die farbigen Dateien, so sind wir überrascht, wie die Bilder auch im umgewandelten Schwarz-Weiß-Bild wirken. Bitte Stativ mitbringen.


Karlheinz Wedhorn
T4106
77,50

Weitere Veranstaltungen von Karlheinz Wedhorn

Bad Tölz
T4101 13.04.18
Fr, Sa
 
  1. Volkshochschule Bad Tölz

    Am Schloßplatz 5
    83646 Bad Tölz

    Postfach: 1320
    83633 Bad Tölz

    Tel.: 08041 9377
    Fax: 08041 7938650
    vhs@bad-toelz.de
    http://www.vhs.bad-toelz.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum