Präsentationstechnik – (nicht nur) für Ingenieure (ausgefallen)



Ein Thema anschaulich zu erklären oder ein Produkt überzeugend zu präsentieren gehört heute in vielen Branchen zu den Grundfertigkeiten. Gerade Techniker und Ingenieure haben eine hohe Fachkompetenz, lernen in Ihrer Ausbildung jedoch meist wenig über Präsentationstechniken. Dabei sind ein wirkungsvoller Auftritt und die Kunst, überzeugend vorzutragen auch für die persönliche Entwicklung sehr wertvoll.
In diesem Kurs wird mittels Vortrag und praktischer Übungen ein Verständnis dafür geschaffen, was eine gute Präsentation ausmacht.
Unter anderem werden folgende Themen behandelt:
*  Für wen präsentiere ich? (Definition der Zielgruppe)
*  Nonverbale Signale (Gestik, Körperhaltung, Kleidung)
*  das Ziel der Präsentation bestimmen
*  Für und Wider Powerpoint
*  das Thema abwechslungsreich präsentieren
Andreas Maier ist Dipl.-Ing. (FH) und Master of Engineering für Elektro- und Informationstechnik. Er studierte an den Hochschulen in Rosenheim und Landshut und arbeitete als Hardwareentwickler in verschiedenen Firmen im Bereich Embedded Systeme und Kommunikationstechnik. Zu seinen Tätigkeiten gehören sowohl Entwicklung und Test von elektronischen Baugruppen als auch die anschließende Schulung der Fertigungsmitarbeiter.
Seit seiner Kindheit beschäftigt sich Andreas Maier außerdem mit Zauberkunst und Mentalmagie. Die dort gewonnene Auftrittserfahrung und das Wissen über Dramaturgie, Lenkung der Aufmerksamkeit und Präsentationstechniken nutzt er in seinen Vorträgen und gibt sie an seine Zuhörer weiter.



Andreas Maier Dipl.Ing. (FH)
T2519
48,00
 
  1. Volkshochschule Bad Tölz

    Am Schloßplatz 5
    83646 Bad Tölz

    Postfach: 1320
    83633 Bad Tölz

    Tel.: 08041 9377
    Fax: 08041 7938650
    vhs@bad-toelz.de
    http://www.vhs.bad-toelz.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum