China - Impressionen aus 4 Regionen



Auf ihrer 19. Asienreise waren die Referenten 6 Wochen lang auf eigene Faust in China unterwegs. Absicht der Reise war es, nicht ganz China, sondern stattdessen ein paar repräsentative Regionen des Landes intensiver zu besuchen. Beijing bietet als Hauptstadt nicht nur großartige Baudenkmäler, wie den Kaiserpalast oder den Himmelstempel, sondern immer noch ursprünglich chinesisches Leben in den Hutongs. Ein Ausflug zu der sehr beeindruckenden Großen Mauer gehört natürlich zum Pflichtprogramm. Die Provinz Yunnan an der Südwestgrenze Chinas wird von vielen ethnischen Minoritäten bewohnt, die oft noch traditionell gekleidet sind. Der Film zeigt wunderschöne, alte Städtchen wie Lijiang  (UNESCO-Weltkulturerbe) oder Dali sowie hoch im Norden die tibetisch geprägte Stadt Zhongdian mit ihrem prachtvollen Kloster. Aber auch großartige Landschaften wie der Steinwald von Shilin und der Erhai-See begeistern die Reisenden.
Der romantische Li-Fluss zwischen den Städten Guilin und Yang-shuo bildet das touristische Zentrum der Provinz Guangxi. Viele Chinesen halten diese Gegend für die schönste Region Chinas. Nordwestlich von Guilin, abseits der großen Touristenströme, wohnen noch zahlreiche Minderheiten in interessanten kleinen Orten mit fremdartigen Trommeltürmen, Wind- und Regenbrücken und großen Wasserrädern.
Den Abschluss des Films bildet die Weltstadt Hongkong mit ihren quirligen Straßenschluchten zwischen gigantischen Hochhäusern.
Nach dem Filmvortrag werden in einem Präsentationsteil praktische Reisetipps an interessierte Besucher weitergeben.




1 Abend, 21.05.2019,
Dienstag, 19:30 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Dr. Peter u. Gabriele Bammes
V21.05.2019:

Weitere Veranstaltungen von Dr. Peter u. Gabriele Bammes

Bad Tölz
V26.03.2019: 26.03.19
Di
 
  1. Volkshochschule Bad Tölz

    Am Schloßplatz 5
    83646 Bad Tölz

    Postfach: 1320
    83633 Bad Tölz

    Tel.: 08041 9377
    Fax: 08041 7938650
    vhs@bad-toelz.de
    http://www.vhs.bad-toelz.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum