"Stadt befreit. Wittelsbacher Gründungsstädte" Die Bayerische Landesausstellung2020 in Friedberg und Aichach



Bis 1200 war Bayern noch gänzlich dörflich geprägt. Dann aber begann eine intensive Phase von Städtegründungen. Vor allem die ersten Herzöge aus dem Hause Wittelsbach spielten hierbei eine zentrale Rolle. Die bayerische Städtelandschaft, so wie sich heute noch darbietet, wurde damals grundgelegt. Der Historiker Dr. Marco Primavesi, der die Landesausstellung mit kuratiert hat, wird in seinem Vortrag auf diese spannende und weit in die Zukunft reichende Phase der bayerischen Geschichte eingehen.

Referent: Dr. Marco Veronesi, Haus der Bayerischen Geschichte.




1 Abend, 27.05.2020
Mittwoch, 19:30 - 21:00 Uhr,
1 Termin(e)
Vortrag 05.20a
Historischer Sitzungssaal des Tölzer Stadtmuseums, Marktstraße 48, 83646 Bad Tölz

 

Volkshochschule Bad Tölz

Am Schloßplatz 5
83646 Bad Tölz

Postfach: 1320
83633 Bad Tölz

Tel.: +49 8041 9377
Fax: +49 8041 7938650
vhs@bad-toelz.de
http://www.vhs.bad-toelz.de
Lage & Routenplaner