Erfolgreiche Kommunikation im Beruf, Schule und Familie (ausgefallen)

Der Mensch - nicht (nur) die Sache - steht im Mittelpunkt Achtung, Raum hat sich geändert!

Mit diesem angewandten Wissen sind Sie (fast) allen anderen weit voraus. Vorbildliche Mitarbeiter und Führungskräfte zeichnen sich vor allem durch ihre Fähigkeit aus, gute soziale Kontakte zu ihren Mitmenschen aufzubauen. Denn ausgeglichene, positiv gestimmte Menschen erbringen deutlich bessere Leistungen als nervöse und ängstliche. Was heißt dies konkret für das Personalmanagement, für die Mitarbeiterführung und für ein förderliches Miteinander im Berufsalltag? Es beinhaltet in erster Linie die inwendige Verpflichtung, echte Kompetenzen einzusetzen, die das Leben bereichern. Unter anderem heißt dies: ernsthaftes Interesse am Wohlergehen der Mitarbeiter, Freude an der eigenen Vorbildfunktion, Vertrauen und Wertschätzung, Förderung eines guten Arbeitsklimas, Motivation bei sich selbst und bei den anderen, Denken, Fühlen und Handeln nach der Win-Win-Strategie, respektvolle und gegenseitige Akzeptanz, Sinnfindung im Wert der eigenen Arbeit, achtsames Einfühlungsvermögen,   kompetente und (wenn möglich) vorbeugende Problemlösung, Energiemanagement und Stressbewältigung, bewusste, offene Kommunikation reich an Werten. Denn „glückliche Mitarbeiter„ fühlen sich nicht nur wohler, gesünder und leistungsfähiger. Sie sind auch kommunikativer, flexibler, kreativer, lösungsfindungsorientierter und offener gegenüber Neuem.

Dr. (Universität Venedig) Sebastiana Musmeci
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