Das Herz Deutschlands

Unterwegs mit dem Fahrrad in der Mitte Deutschlands

Die Mitte Deutschlands zwischen Elbe, Harz und dem Main bereiste der Referent Alois Hackermeier mit dem Fahrrad. Der Vortrag zeigt die landschaftliche Vielfalt verschiedener Flüsse und Mittelgebirge, malerische Fachwerkstädte und geschichtsträchtige Städte, wie die Lutherstadt Wittenberg, Erfurt und Weimar. Die über 2200 km lange Radtour beginnt an der Elbe und führt zur Renaissancestadt Torgau, nach Wittenberg – der Geburtsstadt von Martin Luther, zur Bauhausstadt Dessau und nach Magdeburg. Im Harz findet man Fachwerkstädte wie Quedlinburg und Goslar sowie den Brocken, den höchsten Berg Norddeutschlands. Wie auf einer Perlenschnur reihen sich die Städte Eisenach mit der Wartburg, Thüringens Hauptstadt Erfurt, Weimar - hier wirkten Goethe und Schiller - sowie Jena. Die Saale wurde schon vor 80 Jahren aufgestaut, heute ein einzigartiges Seengebiet – das „Thüringer Meer“. Der Main ist berühmt für den Weinanbau; Bamberg und Würzburg zählen zu den schönsten Städten Bayerns. Ein Abstecher führt nach Berlin und Potsdam, hier liegt das schönste Hausbootrevier Europas. Das Altmühltal rundet den Vortrag ab.

Alois Hackermeier gestaltet seit über 30 Jahren Reisevorträge; die meisten Länder erlebte er besonders intensiv vom Fahrrad aus. In den letzten Jahren radelte Alois Hackermeier viele Wochen durch Deutschland, sein jüngstes Projekt: "Das Herz Deutschlands" zeigt er hier am 28.01.2022 in Bad Tölz.


Aufgrund  der  begrenzten  Sitzplätze  bitten wir um Kartenreservierung. Dies ist möglich bei  der  Tourist-Information (Max-Höfler-Platz und Stadtmuseum), dem Tölzer Marionettentheater,  der  Sing-  und  Musikschule Bad Tölz und der Volkshochschule Bad Tölz.

1 Abend, 28.01.2022
Freitag, 19:30 - 21:00 Uhr,
1 Termin(e)
Alois Hackermeier
Ak2113
Tölzer Marionettentheater, Am Schloßplatz 9, 83646 Bad Tölz, Großer Saal, EG
Abendkasse 12,00 €

Weitere Veranstaltungen von Alois Hackermeier

Di 05.10.21
19:30 – 22:00 Uhr
Bad Tölz

Volkshochschule Bad Tölz

Am Schloßplatz 5
83646 Bad Tölz

Postfach: 1320
83633 Bad Tölz

Tel.: +49 8041 9377
Fax: +49 8041 7938650
vhs@bad-toelz.de
http://www.vhs.bad-toelz.de
Lage & Routenplaner