Persönlichkeiten auf den Zahn gefühlt - Benedikt Schregle im Gespräch

Aus dem Leben eines Rundfunk- und Fernsehmoderators (BR)

Zu tausenden von Menschen sprechen, von denen man keinen einzigen sieht. Und innerhalb von 5 Minuten über Themen sprechen, die oft weit auseinander liegen: vom Knatsch in der Bundesregierung über den Krieg in Nahost bis hin zum Überraschungssieg in der Bundesliga. Für Benedikt Schregle auch nach über 10 Jahren im Radio immer noch herausfordernd. 2009 hat er seinen Abschluss im Studiengang Sprechkunst und Kommunikationspädagogik an der Musikhochschule Stuttgart gemacht. Nebenan beim SWR hat ihm der Chefsprecher die ersten Chancen am Mikrofon gegeben - und es in Kauf genommen, dass Schregle in seinen ersten Nachrichtensendungen den ein oder anderen schwäbischen Ort falsch ausgesprochen habe, Zahlen verdreht oder sich ab und zu verhaspelt hat. Nach sieben Jahren in Stuttgart und Baden-Baden ging's dann 2012 "heim" zum Bayerischen Rundfunk, wo er jetzt ein buntes Arbeitsleben hat: in den Hörfunknachrichten, als Moderator von Sendungen auf BR-Klassik, vor der Kamera für das Fernsehmagazin Stationen und als Sprechtrainer im BR sowie an der Deutschen Journalistenschule. Außerdem wirkt er als Erzähler in Dokumentationsendungen oder Hörbüchern mit und steht regelmäßig auf der Bühne, meistens in Programmen mit Sprache und Musik, z. B. mit dem Gitarristen Michael Gern im Duo Jiménez oder in Orchesterprojekten wie den Karneval der Tiere mit eigenem Text.
Dem professionellen Sprecher auf den Zahn fühlen werden Harald Roßberger und Karl Höldrich.


Aufgrund  der  begrenzten  Sitzplätze  bitten wir um Kartenreservierung. Dies ist möglich bei  der  Tourist-Information (Max-Höfler-Platz und Stadtmuseum), dem Tölzer Marionettentheater,  der  Sing-  und  Musikschule Bad Tölz und der Volkshochschule Bad Tölz.

1 Abend, 29.10.2021
Freitag, 19:30 - 22:00 Uhr,
1 Termin(e)
Benedikt Schregle
Ak2104
Tölzer Marionettentheater, Am Schloßplatz 9, 83646 Bad Tölz, Großer Saal, EG
Abendkasse 12,00 €

Volkshochschule Bad Tölz

Am Schloßplatz 5
83646 Bad Tölz

Postfach: 1320
83633 Bad Tölz

Tel.: +49 8041 9377
Fax: +49 8041 7938650
vhs@bad-toelz.de
http://www.vhs.bad-toelz.de
Lage & Routenplaner