Ludwig II.: Leben, Leistung, Legende

Ein Gespräch über Leben, Leistung und Legende von König Ludwig II. von Bayern mit Dr. Christof Botzenhart und Christoph Schnitzer

König Ludwig II. (1845-1886) ist wegen seiner Schlossbauten und seines mysteriösen Todes der bekannteste König des 19. Jahrhunderts. Seine Popularität verstellt aber meist den Blick auf die politischen Zeitumstände, innerhalb derer er zu regieren hatte.
Christoph Schnitzer und Christof Botzenhart unterhalten sich an diesem Abend über die eher unbekannten Facetten des Lebens und Wirkens dieses bayerischen Herrschers, der kein "Märchenkönig" war.
Die Referenten des heutigen Abends sind als profunde Kenner der Geschichte und als unterhaltsame Moderatoren bekannt.
Christoph Schnitzer ist Redakteur beim Tölzer Kurier und Ortshistoriker. Christof Botzenhart studierte Geschichte und Germanistik und schrieb seine Doktorarbeit über die Regierungstätigkeit König Ludwigs II.
Aufgrund  der  begrenzten  Sitzplätze  bitten wir um Kartenreservierung. Dies ist möglich bei  der  Tourist-Information (Max-Höfler-Platz und Stadtmuseum), dem Tölzer Marionettentheater,  der  Sing-  und  Musikschule Bad Tölz und der Volkshochschule Bad Tölz.

1 Abend, 11.02.2022
Freitag, 19:30 - 21:00 Uhr,
1 Termin(e)
Christoph Schnitzer
Christof Botzenhart
Ak2115
Tölzer Marionettentheater, Am Schloßplatz 9, 83646 Bad Tölz, Großer Saal, EG
Abendkasse 12,00 €

Volkshochschule Bad Tölz

Am Schloßplatz 5
83646 Bad Tölz

Postfach: 1320
83633 Bad Tölz

Tel.: +49 8041 9377
Fax: +49 8041 7938650
vhs@bad-toelz.de
http://www.vhs.bad-toelz.de
Lage & Routenplaner